Buchen
_DSR2167-klein

Karl August x GreenSign

Nachhaltig verbunden – lokal erleben

Unsere Neighborhood Hotels stehen für den achtsamen Umgang mit der Umwelt, dem reichen kulturellen Erbe der Stadt und der Verantwortung als Arbeitgeber in der Region.

Wir setzen konsequent auf nachhaltige Energiequellen und Produkte, achten auf eine verantwortungsvolle Beschaffung und fördern so lokale Wirtschaftskreisläufe. In einem Umfeld, in dem Menschen aus verschiedenen Nationen und Kulturen aufeinandertreffen, wird deutlich, dass gemeinsames Handeln entscheidend ist.

Transparenz und Offenheit prägen unsere Kommunikation. Wir scheuen uns nicht davor, Dinge bewusst anders anzugehen und Veränderungen anzustoßen.
Denn wir sind überzeugt: Nur durch diesen gemeinsamen Ansatz können wir unser Handeln nachhaltig verändern und ausrichten.

Für uns war daher der konsequente Schritt, dies durch eine offizielle Nachhaltigkeitszertifizierung des Labels GreenSign bestätigen zu lassen.

Wir freuen uns, dass wir im Jahr 2024 die Zertifizierung starten und möchten an dieser Stelle Einblicke in unser Handeln gewähren.

_DSR1723
_DSR1865
_DSR1775

RESSOURCEN SCHONEN

Umwelt

Der Schutz von Ressourcen ist in unseren Hotelbetrieben eine wesentliche Aufgabe. Mit diversen Maßnahmen, manche sichtbarer als andere, gelingt es uns in allen Bereichen das Bewusstsein zu schärfen und unnötige Verschwendung zu reduzieren oder gar zu streichen. Diese Bereiche betreffen sowohl uns intern, z. B. in der Umstellung auf ein papierloses Büro oder die Mobilität der eigenen Mitarbeitenden, aber auch unsere Gäste, in Form einer Sensibilisierung rund um die Möglichkeit der Müllvermeidung, so wie z. B. durch den Einsatz unserer wiederbefüllbaren Retterspitz Kosmetikprodukte auf den Zimmern.

Wir freuen uns zudem, dass seit dem 1. Januar 2024 in beiden Häusern 100 % Ökostrom bezogen wird.

LOKAL & REGIONAL

Einkauf und Biodiversität

Als Neighborhood Hotels ist der Einbezug der Nachbarschaft für uns essenziell. Das bedeutet, dass wir uns ganz bewusst für die Zusammenarbeit mit lokalen Unternehmen und Kunstschaffenden entscheiden. Denn nur so können wir die Geschichte der Stadt authentisch und echt weitererzählen.

Egal ob Schreinerarbeiten, Kosmetik oder Möbelstücke: Die Region spiegelt sich in all diesen Bereichen wider. Wir sind stolz darauf, dieses große Netzwerk an loyalen Lieferanten und Partnern aufbauen zu können.

Ein Auszug der Menschen, mit denen wir zusammenarbeiten, findet sich in unserem Neighborhood-Blog.

Karl August Moods8871
_DSR1920 1
Karl August II13802
Kunstwerk von Philipp Eyrich auf einem der Zimmer im Karl August
NITZ_Getraenke3
_DSR2069
_DSR1886
_DSR1542_2

MITEINANDER & FÜREINANDER

Soziale Verantwortung

Über 40 Mitarbeitende aus allen möglichen Ecken der Welt oder auch mal nur aus unterschiedlichen Ecken der Stadt.

Unsere Werte und Handeln haben wir in unserem Neighborhood Code festgehalten. Uns geht es im gegenseitigen Miteinander um Kommunikation, Transparenz, Vertrauen und daraus entstehendes Wachstum.

So schaffen wir eigenverantwortliches Handeln auf allen Ebenen und ein starkes Miteinander.

VERANTWORTUNG & UNTERSTÜTZUNG

we integrate e. V.

Die Neighborhood Hotels glauben an die Kraft der Gemeinschaft und möchten einen positiven Beitrag zur Gesellschaft leisten. Deshalb bieten wir unseren Gästen die Möglichkeit, Teil dieser Initiative zu werden.

Indem unsere Gäste auf die tägliche Zimmerreinigung verzichten, helfen sie nicht nur der Umwelt durch die Reduzierung von Ressourcenverbrauch und Chemikalienbelastung, sondern unterstützen auch eine bedeutende soziale Initiative.

Gemeinsam stark für Toleranz und Integration.

_DSR2063
_DSR1538
_DSR1825
_DSR1629 – Kopie