Buchen
Lobby Karl August

Alle Fragen und Antworten zu Ihrem Aufenthalt

Generelle Fragen rund um das Hotel und die Hotelausstattung:

Wie lautet die Adresse des Karl August?

Die Adresse des Hotels lautet: Karl August, Augustinerhof 1, 90402 Nürnberg

 

Wie erreiche ich das Karl August mit den öffentlichen Verkehrsmitteln?

Unser zentral gelegenes Hotel befindet sich mitten in der Innenstadt. Die bequemste Anreise mit der U-Bahn erfolgt über die Station Lorenzkirche, von der aus es nur etwa 5 Gehminuten zu Fuß bis zu unserem Hotel sind. Genießen Sie eine ideale Lage und eine unkomplizierte Anbindung für Ihren Aufenthalt bei uns.

Gibt es im Hotel Karl August Parkplätze?

Direkt unter dem Hotel haben wir die öffentliche Parkgarage Parken im Augustinerhof. Diese ist nicht exklusiv für unsere Hotelgäste, bietet aber 170 Stellplätze, so dass in der Regel immer ein Platz verfügbar ist. Gerade zu den Stoßzeiten am Wochenende oder während des Christkindlesmarkts kann es jedoch zu Wartezeiten kommen. In der Tiefgarage stehen ebenfalls vier E-Ladestationen zur Verfügung. Alle Parkplätze sind extrabreit (2,60m) und die Zufahrt ist bis zu einer Höhe von 2,10m möglich. Zudem parken Hotelgäste zu vergünstigten Konditionen.

Wie viele Zimmer hat das Karl August?

Wir haben im Hotel 120 Zimmer in 9 verschiedenen Kategorien. Die Zimmer erstrecken sich über 4 Stockwerke. Impressionen und Details finden Sie auch hier: Zimmer & Suiten

Bis wann kann ich ein- und auschecken im Karl August?

Check-In ist ab 15 Uhr, Check-Out bis 11 Uhr möglich. Wir bieten auf Anfrage und nach Verfügbarkeit ebenfalls einen Late-Check-Out an. Lassen Sie uns das einfach bei Ihrer Reservierung wissen und wir prüfen die Möglichkeiten.

Wie lange hat die Rezeption im Karl August geöffnet?

Unsere Rezeption ist 24/7 für Sie geöffnet.

Ist das Karl August ein Nichtraucher-Hotel?

Ja, das Hotel ist ein Nichtraucher-Hotel. Es ist nicht erlaubt in den Innenräumen zu rauchen. Im Außenbereich stehen Aschenbecher zur Verfügung.

Ist das Frühstück im Preis inbegriffen?

Je nach gebuchter Rate ist das Frühstück im Preis enthalten oder nicht. Bitte prüfen Sie das bei Ihrer Reservierung. Sofern Sie noch kein Frühstück gebucht haben, können Sie sich aber jeden Abend noch spontan dafür entscheiden, wir benötigen bitte nur eine Info hierzu an der Rezeption.

Unser Frühstück wird in der Brasserie Nitz serviert. Sie können bequem direkt am Wasser Platz nehmen während Ihnen die vielen verschiedenen Köstlichkeiten, direkt am Tisch auf einer Etagere serviert werden. Eierspeisen können zusätzlich noch bestellt werden.

Die Etagere ist je nach Wunsch auch vegetarisch und vegan erhältlich.

Dürfen auch nicht Hotelgäste zum Frühstück kommen?

Unser Hotel Frühstück wird nur für unsere Hotelgäste angeboten.

Gibt es ein Restaurant im Karl August?

Im Augustinerhof gibt es insgesamt 4 gastronomische Angebote in direkter Nähe. Das Restaurant Brasserie Nitz mit französischer und interanationaler Küche (hier wird Ihnen auch Ihr Frühstück serviert), das Fine Dining Restaurant Tisane, das Café Pique Nique und die Bonbon Ice Cream Bar.

Gibt es eine Hotelbar im Karl August?

In der Brasserie Nitz können Sie Dienstag – Samstag bis 0.00 Uhr an der Bar Getränke und die Bar Karte genießen. Ansonsten bieten wir an der Rezeption eine kleine Auswahl an Drinks und Snacks.

Kann ich Roomservice buchen im Karl August?

Nein, in unseren Zimmern bieten wir keinen Roomservice an. In der Brasserie Nitz können Sie neben dem Frühstück auch Mittag- oder Abendessen. Die Bar hat bis 0 Uhr geöffnet und bietet eine Barkarte sowie verchiedene Cocktails und Drinks.

Ich/wir reise/n mit Kind - gibt es ein Kinderbett im Karl August?

Das Hotel Karl August ist bestens geeignet für Urlaub mit der Familie. Je nach Alter des Kindes, können Sie entweder ein großzügiges Zimmer mit Schlafcouch buchen oder ein Baby-Zustellbett bestellen. Ansonsten empfehlen wir unsere Family Suite, welche insgesamt 4 Schlafplätze bietet.

Wie ist die Zimmerausstattung im Karl August?

Insgesamt haben wir 9 verschiedene Kategorien. Die Zimmer sind ausgestattet mit Parkett Echtholz-Fußboden (Allergiker geeignet), Klimaanlage, Multi Channel Flat-TV, sowie Gratis-WLAN und einen Safe. Alle Bäder verfügen über eine Rainshower-Dusche, Haartrockner und Pflegeprodukten der Nürnberger Traditionsmarke Retterspitz.

In unseren Apartments und Suiten findet sich zusätzlich noch eine voll ausgestattete Kitchenette inkl. Kaffeemaschine.

Impressionen und alle Informationen finden Sie auch hier: Zimmer & Suiten

Wichtig zu beachten: die Zimmer verfügen über kein eigenes Telefon. Unsere Rezeption ist aber bequem auch per WhatsApp erreichbar: Jetzt WhatsApp Nachricht schicken

Hat mein Zimmer eine Minibar im Karl August ?

Nein, aus Gründen der Nachhaltigkeit bieten wir keine Minibar auf den Zimmern an. Sollten Sie es ausdrücklich wünschen, bieten wir in unseren Suiten und Apartments einen Kühlschrank an. Für ein kühles Getränk empfehlen wir Ihnen unsere Bar der Brasserie Nitz oder aber Sie erhalten direkt an der Rezpetion gekühlte Getränke.

Kann ich in meinem Zimmer im Karl August kochen?
Ja, wir bieten ingesamt 20 Apartments/Suiten, in verschiedenen Kategorien an, mit voll ausgestatteter Kitchenette. Diese sind ausgestattet mit Kochfeld, Kühlschrank, Nespresso Kaffeemaschinen inkl. Heißwasserfunktion, Töpfen, Besteck aber auch einem Nudelsieb und Salz und Pfeffer.
Gibt es Zimmer mit Verbindungstür im Karl August?

Ja, wir haben auch ein paar Zimmer mit Verbindungstür. Gerne prüfen wir, ob diese für Ihren Zeitraum verfügbar sind. Lassen Sie es uns einfach bei Ihrer Reservierung wissen.

Gibt es barrierefreie Zimmer im Karl August?

Unser Hotel ist teilweise barrierefrei ausgestattet und mit dem Siegel „Reisen für alle“ zertifiziert. Für detailliertere Informationen kontaktieren Sie hierzu bitte unser Rezeptions- und Reservierungsteam.

Hat mein Zimmer einen Kosmetikspiegel im Karl August?

An der Rezeption bieten wir Ihnen einen batteriebetriebenen Kosmetikspiegel an, der in 3 Helligkeitsstufen beleuchtet werden kann.

Gibt es einen Pool im Karl August?

Ja, wir bieten einen Skyfinity Pool direkt unter dem Dach im 4. Stock an. Dieser steht ausschließlich unseren Hotelgästen zur Verfügung. Neben dem Pool findet sich auch noch eine Sauna im Obergeschoss. Diese ist ab 15 Uhr unter der Woche und am Wochenende/Feiertags ab 8 Uhr morgens an.

Selbstverständlich bieten wir für alle Gäste Bademäntel auf den Zimmern an. Im Sinne der Nachhaltigkeit möchten wir bitten eigene Badeschuhe mitzubringen. Sollten Sie diese vergessen haben, können wir Ihnen an der Rezeption natürlich weiterhelfen.

Impressionen und weitere Infos zum SPA, Sauna sowie unsere Massage- und Beauty-Treatments finden Sie hier: Fitness & Spa

Dürfen Kinder auch den SPA-Bereich nutzen?

Auch Kinder dürfen in den SPA-Bereich. Da es sich hierbei jedoch um einen Rückzugsort und Ruhebereich handelt, möchten wir Groß und Klein darum bitte, Rücksicht aufeinander zu nehmen.

Hat das SPA im Karl August auch für Nicht-Hotelgäste geöffnet?

Nein, zum SPA haben exklusiv nur die Gäste des Hotel Karl August Zutritt.

Gibt es ein Fitnessstudio im Karl August?

Ja, ebenfalls im 4. Stock bieten wir auch einen Fitnessraum mit Geräten und Hanteln.

Impressionen und weitere Infos finden Sie hier: Fitness & Spa

Darf mein Hund mit ins Karl August?

Ja, Hunde sind im Hotel erlaubt. Pro Vierbeiner kommt noch eine zusätzliche Gebühr von 35 EUR zur Übernachtung hinzu. Eine Hundematte sowie Näpfe stellen wir Ihnen gerne je nach Verfügbarkeit im Zimmer/Apartment bereit.

Gibt es einen Wäscheservice im Karl August?

Ja, über die Rezeption können Sie Montag – Freitag Ihre Wäsche in die Wäscherei bzw. Reinigung geben.

Gibt es Hotelgutscheine für das Karl August?

Ja, wir bieten in unserem OnlineShop Wertgutscheine ab 50 EUR an. Diese können digital bestellt und dann auch direkt ausgedruckt werden.

Fragen rund um Ihre Buchung:

Wie kann ich meine Buchung ändern – stornieren?
Sie haben einen Änderungswunsch zu einer bestehenden Reservierung oder Rückfragen? Dann rufen Sie uns gerne an oder schreiben Sie uns, so dass wir die Optionen prüfen können.
Eine Stornierung benötigen wir immer schriftlich – telefonisch können wir diese leider nicht annehmen. Unter Kontakt finden Sie alle relevanten Informationen oder schreiben Sie direkt eine Mail an info@karlaugust.de
Bis wann kann ich meinen Aufenthalt stornieren?

Das hängt von der gebuchten Rate ab.

Unsere Karl-August Flex Tarif bietet dir eine Stornierungsfrist bis 1 Tag vor Anreise 18 Uhr. Bei verspäteter Stornierung oder No Show erlauben wir uns 90% des gebuchten Aufenthalts zu berechnen.

Unser Karl August Deal ist nicht mehr kostenfrei stornierbar.

Wie kann ich vor Ort bezahlen im Karl August?

Sie können bei uns mit allen gängigen Giro- oder Kreditkarten bezahlen. Natürlich geht auch Barzahlung, dann jedoch in EUR.

Kann ich meine Reservierung vorab bezahlen?

Die Reservierung kann vorab entweder über einen Payment-Link oder per Überweisung bezahlt werden. Bitte kontaktieren Sie hierzu unser Rezeptions- und Reservierungsteam.

Ich bleibe länger in der Stadt, gibt es auch Apartments im Karl August?

Ja, wir bieten insgesamt 20 Apartments/Suiten an, die perfekt für einen langen Aufenthalt sind. Senden Sie uns einfach Ihre Anfrage per E-Mail und wir machen Ihnen gerne ein individuelles Angebot.

Fragen rund um Ihren Aufenthalt:

Kann ich mir Fahrräder im Karl August ausleihen?

Wir bieten keinen Fahrradverleih an aber können die Räder der VAG empfehlen. Einfach App runterladen und losradeln.

Wie komme ich in Nürnberg am einfachsten von A nach B?

Nürnberg ist gar nicht mal so groß. Den Kern der Altstadt können Sie bequem zu Fuß erkunden. Ansonsten kommen Sie mit der U-Bahn, Bus oder Straßenbahn von A nach B. Wir bieten hierfür vergünstigte 2-Tages-Hotelfahrkarten an. Fragen Sie einfach an der Rezeption.

Was kann ich in Nürnberg und Umgebung machen?

Eine Vielzahl an Sehenswürdigkeiten warten auf Sie. Egal ob Museum, die mittelalterliche Burg oder Shopping. Nürnberg und Umgebung ist vielseitig und hat einiges zu bieten. In unserem Guide haben wir verschiedene Empfehlungen für Sie zusammengestellt: Neighborhood Guide

Kann ich mein Gepäck im Karl August lassen?

Selbstverständlich. Wir verwahren Ihr Gepäck während Sie noch unterwegs sind. Kommen Sie einfach mit Ihrem Gepäck an die Rezeption.

Kann ich bei Anreise direkt vor dem Hotel ausladen?

Wir empfehlen direkt in der öffentlichen Tiefgarage unter dem Hotel zu parken (nach Verfügbarkeit). Unsere Hotelgäste parken dort zu vergünstigten Konditionen, mitten im Zentrum Nürnbergs. Sehr gerne helfen wir Ihnen beim Gepäck, geben Sie uns einfach vorab Bescheid. In unserem Parkhaus sind E-Ladestationen verfügbar, ebenfalls nach Verfügbarkeit.

Wie komme ich am besten zur Messe?

Wir empfehlen den Weg zur Messe mit der U-Bahn. Die Station Lorenzkirche ist nur ca. 5 Minuten von unserem Haus entfernt und die U1 fährt regelmäßig innerhalb von nur 10 Minuten direkt bis zur Messe (Fahrzeit rund 12 Minuten).

Geschäftsreisende und Gruppenanfragen:

Gibt es Gruppenkonditionen im Karl August?

Ja, wir bieten Gruppenkonditionen auf Anfrage an. Bitte schreiben Sie uns hierzu eine E-Mail an info@karlaugust.de

Gibt es Tagungsräume im Karl August?

Wir bieten in unserem Hotel einen Raum an, der für Besprechungen bis zu 16 Personen genutzt werden kann. Ansonsten kooperieren wir hier am Augustinerhof mit dem „Josephs“. Dort gibt es insgesamt drei Räumlichkeiten für bis zu 50 Personen. Auch im Deutschen Museum Nürnberg gibt es eine Veranstaltungsfläche für bis zu 60 Personen. Darüber hinaus beraten wir Sie gerne bei der Suche nach einer passenden Tagungslocation, rund um Ihren Aufenthalt bei uns im Haus. Schreiben Sie uns bei Interesse einfach eine E-Mail an info@karlaugust.de