Stories, Interviews and News about the vibrant Neighborhood and the people behind.
Concept Stores und traditionelles Handwerk, regionale Bäckerskunst und Floristik, prägender DJ-Sound, Craft Beer und herzhafte Kulinarik — was Nürnberg so besonders macht, lässt sich im und am Karl August erleben. Nachbarn werden zu Partnern, Hotelgäste zu Entdeckern…
„Je älter ich werde, umso reduzierter und fokussierter werden meine Gerichte. Der Gedanke ist, wegzugehen vom klassischen Menüaufbau. Ein Gang muss nicht zwingend aus drei unterschiedlichen Komponenten bestehen. Wir wollen kein klassisches Tellergericht servieren - ein Gang kann auch mal nur eine Komponente mit einer Jus sein.“
„Mir gefällt alles, was mein Herz berührt. Das muss nichts Großes sein, ich mag ein schönes Gras von der Wiese, eine Acker-Distel oder einen tollen Tannenzapfen genauso wie eine exotische Orchidee aus dem Dschungel. Alles trägt eine Schönheit in sich.“
"Die Tierwelt verfolgt mich seit meiner Kindheit mit einer großen Faszination für die Form und Schönheit der Tiere. In Höhlenwänden wurden schon Tiere dargestellt. Ich finde es elementar, die eigene Lebenswelt weiterhin abzubilden - vor allem in einer Zeit, in der alle mit dem Smartphone rumlaufen."
„Wir stellen nicht nur Exponate aus, sondern verbinden diese automatisch mit ethischen Fragen. Die Besucher sollen sich wieder mehr mit den Auswirkungen von Entwicklungen auseinandersetzen. Viele Menschen denken, dass sie gar keinen Einfluss mehr auf die Zukunft haben, aber das stimmt nicht.“
"Die Präsentation der Musik ist für mich als DJ sehr wichtig und Platten sind Teil der Musikkultur. Darin liegt auch der kuratorische und künstlerische Anspruch an mich."
„Wir machen die innovativen Unternehmen und Organisationen hinter neuen Entwicklungen und zukunftsorientierten Initiativen sichtbar und schlagen damit eine Brücke zwischen ihren Ideen, Visionen und Werten und der co-kreativ teilhabenden Öffentlichkeit.“
"Wir mögen einfach guten Kaffee. Deshalb arbeiten wir langfristig mit Farmern zusammen, die einzigartige Kaffees anbauen. Wir suchen uns Partner, die unser Konzept von einem verantwortungsvollem Miteinander teilen und selbst leben."
„90 % unserer Kunden sagen, sie kennen uns von ihrer Großmutter“, erzählt Markus Valet, einer der beiden Geschäftsführer von Retterspitz, „und wir nehmen das keinesfalls so auf, als wären wir aus der Zeit gefallen. Im Gegenteil: Die Großmutter ist ein wunderbares Bild für Verlässlichkeit, für Wohlbefinden und Altbewährtes, für zeitlos hohe Qualität.“
"Sitzmöbel bedeuten für uns mehr als eine Möglichkeit, nicht stehen zu müssen. Sie zeugen von Tradition und Innovation – voll von Vergangenheit, ohne vergänglich zu sein."