Buchen
Museum

Das Museum der Zukunft

Die Stadt Nürnberg verbindet auf besondere Weise Tradition und Moderne, zwischen den  historischen Mauern findet sich schon seit Jahrhunderten eine besondere Liebe zur Innovation. An welchem Ort hätte sich das Deutsche Zukunftsmuseum also besser niederlassen können, als im neu erbauten Augustinerhof, im Herzen dieser wundervollen Stadt?

Auf einer Fläche von 5.500 m2 unter 4,50 Meter hohen Decken bietet das Deutsche Museum den perfekten Raum für ein großes Thema: Hier im Augustinerhof betrachten und erleben die Besucher nicht weniger als unsere gemeinsame Zukunft.

Präsentiert und inszeniert werden Projekte aus der aktuellen Forschung, die unser Leben verändern werden. Das Deutsche Museum zeigt zukunftsweisende Technologien mit ihren einmaligen Chancen – aber auch mit ihren Konsequenzen für unseren Alltag und unsere Gesellschaft.

Museum

Themen der Zukunft

Unendlich faszinierend

Die Themen des Deutschen Museums der Zukunft sind so vielfältig wie umfassend. Es beginnt ganz nahe bei uns selbst mit den Bereichen „Arbeit & Alltag“ sowie „Körper & Geist“. Von hier erweitert sich die Perspektive auf das „Urbane Leben“ und das „System Erde“ – bis die Thematik schließlich im Rahmen von „Raum & Zeit“ bei der Eroberung des Weltraums und der unendlichen Weite des Universums landet.

Für jedes Alter

Lernen, begreifen, staunen

Das Deutsche Zukunftsmuseum ist viel mehr als man sich unter einem Museum vorstellen mag: Neben einer großzügigen Ausstellungsfläche, die sich über 2.900 m2 erstreckt, gibt es viel Raum zum außerschulischen Lernen. Mit zwei Mitmachlaboren für Besucher und Schüler, einer virtuellen Arena und zahlreichen Begleitprogrammen für verschiedene Altersstufen und Interessengruppen – an einem Ort, an dem die Zukunft greifbar nahe ist.

Museum
Museum

Ideen & Visionen

Ein Ort der Zu(sammen)kunft

Wie wird sich unser Leben entwickeln? Diese Frage stellen wir uns Generation für Generation. Manche Ideen werden eine Utopie bleiben. Andere Visionen wiederum werden schon bald Realität sein. Das Deutsche Zukunftsmuseum gibt Antworten auf die großen Fragen unserer Zeit. Es gibt uns einen Einblick in das, was kommt. All dies an einem neu erschaffenen Ort der Zukunft und Zusammenkunft.

Nordbayern-Initative

Für Nürnbergs Zukunft

Im Rahmen der Nordbayern-Initiative hat die Bayerische Staatsregierung in ihrer Kabinettssitzung am 5. August 2014 beschlossen, in Nürnberg eine Außenstelle des weltberühmten Deutschen Museums zu schaffen. Der Standort im neu errichteten Augustinerhof wurde im Frühjahr 2016 festgelegt. Die Grundsteinlegung erfolgte im März 2018, das Richtfest wurde schließlich im Mai 2019 gefeiert.

Museum

Daten & Fakten

Standort: Augustinerhof, Altstadt Nürnberg
Entwurf
: Staab Architekten
Gesamtfläche
: 5.500 m²
Ausstellungsfläche:
 2.900 m²
Forum
: 150 m²
Finanzierung:
 Freistaat Bayern